Highheel Voltage

Highheel Voltage, DJane Monique und DJane Linda - Fotos: Take Janssen
Highheel Voltage, DJane Monique und DJane Linda - Fotos: Take Janssen

Einbruch in eine Männerdomäne

 

Kennengelernt haben sie sich beim Salsa-Tanzen. Der Berufsalltag beider Frauen sah bis dahin eher normal aus, Monique war in einer Fotografenlehre und Lyn führte mit ihrem Bruder ein Restaurant. Aber beide waren heißhungrig auf Musik. "Monique hat mich einfach angesprochen, ob ich Lust hätte, mit ihr Platten aufzulegen", erinnert sich Lyn. Das traf genau ins Schwarze.

 

Vier Jahre ist es nun her. "Wir haben uns sofort für den nächsten Tag verabredet und gleich angefangen zu arbeiten ... wir wollten alles von Grund auf lernen", sagt Monique.


"Wir wussten schon, dass unserer künftiger Beruf nicht nur aus Spaß und Feiern besteht, sondern dass wir hart daran arbeiten müssen, um als weib-liche DiskJokeys anerkannt zu werden",  ergänzt  Lyn.
Schließlich wurde die DJ-Szene, bis auf sehr wenige Ausnahmen, eindeutig von Männern dominiert. Bis "Highheel Voltage" kam.

   

Es geht "Highheel Voltage" nicht um den gekonnten Einsatz von hipper Computertechnik, die in der DJ-Branche heute zentrales Handwerkszeugs ist, nein, "Highheel Voltage" legt die "Platten", sprich CD's noch - oder wieder - von Hand auf.


"Wir suchen die Stücke selber aus und  mixen auch alles selber während der Show", erklären die DJanes. "Du musst in der Situation sehen, was die Leute wollen, was sie anspricht, wie die Stimmung ist." Diese spontane Profes-sionalität, ein Gefühl für das Publikum zu entwickeln, ist  ihr Markenzeichen.


"Wir haben uns spezialisiert auf die Musikrichtung 'House', aber schneller und härter als das so genannte kommerzielle House, wo viel mit Gesang gemacht wird, wo auch mitgesungen werden kann. 'Minimal TechHouse' ist unsere Linie."


Neben dem hörbaren gibt es aber auch das sichtbare Markenzeichen: ihr Outfit. Latex und wie der Name schon sagt: Highheels. Gründe genug, um einer Einladung zu einem der größten europäischen Szene-Festivals, dem "kaZantip 2012" zu folgen. Fünf Tage Festival-Fieber und anschließende Gigs in portugiesischen Diskotheken tragen dazu bei, mit weiblicher Highheel-Spannung von Bremen aus die DJ-Männerwelt  zu  elektrisieren.        

 

-tja- 

 

 

"HighheelVoltage"
VIZZ Management
Bakeweg 35
28197 Bremen
Fon 0421-54 01 99
www.highheelvoltage.de